Wettbewerb für Architektur-Student*innen: Nachwuchspreis Heinze ArchitekturAWARD 2026 | © Heinze GmbH, vorgestellt auf Architektur-studieren.info

Heinze ArchitekturAWARD 2026 – Preis für Studierende

Architektur-studieren.info

– Anzeige –

Heinze lädt euch ein, beim Nachwuchspreis des ArchitekturAWARD 2026 mitzumachen.

Studierende, Studien- und Seminargruppen aller architektonischen Fachrichtungen sowie verwandter Planungsdisziplinen können Entwürfe und Konzepte für den Wohnungsbau und Nichtwohnungsbau einreichen. Dies ist kostenlos möglich.

Die drei besten Nachwuchskonzepte werden durch eine Jury bestimmt und ausgezeichnet. Bei der Auswahl wird besonders auf die verschiedenen Facetten der Nachhaltigkeit geachtet.

Zusätzlich gibt es eine Publikumsbewertung. Die drei Entwürfe mit den meisten Stimmen landen automatisch auf der Shortlist der Jury. Es lohnt sich also, dein Projekt möglichst frühzeitig einzureichen – denn die Publikumsbewertung ist möglich, sobald dein Projekt online ist.

Teilnahmebedingungen (Auszug)

Teilnehmen dürfen „Teilnehmen dürfen Studierende sowie Studien- und Seminargruppen aller Fachrichtungen der Architektur oder eines Fachplanungsstudienganges deutscher und europäischer Hochschulen“.
Zum Zeitpunkt der Einreichung dürfen Studierende ihr „Studium noch nicht beendet haben“. Absolvent*innen dürfen „ihre Abschlussarbeit im aktuellen oder vorherigen Kalenderjahr angefertigt haben“. Dies gilt auch für alle Teilnehmenden in Studien- und Seminargruppen.

Erforderliche Unterlagen

Grundsätzlich kann eine unbegrenzte Anzahl an Konzepten und Entwürfen zur Teilnahme eingereicht werden – insofern diese noch nicht bei vorherigen Heinze ArchitekturAWARDs eingereicht wurden. Dabei müssen die Wettbewerbsbeiträge in deutscher oder englischer Sprache sein.

Die Bewerbung muss über den Uploadbereich auf der Website von Heinze eingereicht werden.

Erforderlich sind:
  • 5 aussagekräftige, qualitativ hochwertige Visualisierungen bzw. Farbfotos
  • mindestens 1 Grundriss
  • prägnante Projektbeschreibung

Außerdem werden strukturelle Angaben zu jedem Entwurf abgefragt. Weiteres Bildmaterial – insgesamt maximal 60 Visualisierungen oder Fotos und bis zu 60 Pläne – kann für die Präsentation und Bewertung hochgeladen werden.

Zeitplan

  • Einreichen der Beiträge zum Wettbewerb: bis zum 15. Juni 2026
  • Publikumsbewertung: ab Veröffentlichung des jeweiligen Entwurfs bis zum 31. August 2026
  • Jury-Entscheidung: September 2026
  • Benachrichtigung der Gewinner*innen: Oktober 2026
  • Preisverleihung und Bekanntgabe der Gewinner*innen: 18. November 2026 auf dem Klimafestival für die Bauwende von Heinze und BauNetz in Berlin

Jury

  • Prof. Elisabeth Endres (ingenieurbüro hausladen gmbh | Kirchheim)
  • Dipl.-Ing. Architekt Chris Middleton (Kinzo | Berlin, Hamburg und München)
  • Dipl.-Ing. Architekt BDA Caspar Schmitz-Morkramer (caspar.schmitzmorkramer gmbh | Köln und Hamburg)
Beitragsbild(er): © Heinze GmbH
Transparenz: Für diesen Blogbeitrag erfolgte eine Zusammenarbeit mit der Heinze GmbH.

Fang jetzt an,
dich zu informieren!

Du bist unsicher, ob der Studienführer Architektur für dich geeignet ist? Kein Ding! Überzeug dich selbst mit meinem kostenlosen Probekapitel.

Du erhältst ein ganzes Kapitel – direkt nach deiner erfolgreichen Anmeldung zum Newsletter.

* = Pflichtfeld