Skip to content

Q&A 0108 – Welche Stipendien gibt es für Architekturstudent*innen?

Stipendium für Architekturstudent? | © Anett Ring, Architektur-studieren.info

Q&A 0108 – Welche Stipendien gibt es für Architekturstudent*innen?

Architektur-studieren.info

Q. Welche Stipendien gibt es für Architekturstudent*innen?

A. Auf einer Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung kann man sich über sehr viele Stipendien informieren: https://www.stipendienlotse.de

Zudem werden regelmäßig spezielle Stipendien für Architektur-Student*innen sowie Förderpreise für besonders begabte Studierende ausgeschrieben. Sobald ein Stipendium bzw. ein Förderpreis ausgeschrieben wird und die Bewerbungsphase startet, teile ich dies bei WhatsApp mit. In der Regel sind diese Stipendien aber erst für Bewerber*innen höherer Semester oder nur Master-Student*innen und/oder mit bestimmten fachlichen Anforderungen verknüpft.

Manche beinhalten auch keine / nur eine kleine finanzielle Unterstützung, sondern sind fachliche bzw. berufliche Förderungen – werden also z.B. in Form von Praktika in TOP-Architekturbüros, Büchergutscheinen, besonderen Weiterbildungen, Teilnahmen an (Sommer)-Kursen oder ähnlichem vergeben.

Stipendien für Architekturstudierende (Auswahl)

Nicht aufgeführt habe ich Studienpreise, Förderpreise und Wettbewerbe, die als Auszeichnung für erbrachte Projektarbeiten/Studienarbeiten vergeben werden. Diese findest du regelmäßig hier im Blog: Architektur-Wettbewerbe

Kennst du weitere Stipendien für Architektur-Studierende?

Dann hinterlass mir deinen Tipp in den Kommentaren.

Diese Frage stellten mir Leser*innen bei einer Fragerunde zum Studienstart im Architekturstudium über meinen Newsletter.

Brauchst du Unterstützung für dein Architektur-Portfolio?

Ich gebe dir Feedback zu den inhaltlichen und formalen Stärken und Schwächen deines Portfolios. Professionell und mit zahlreichen, hilfreichen Tipps.

Über mich

Hej! Ich bin Anett und ich habe mein Architekturstudium mit Bestnoten abgeschlossen, obwohl es wirklich nicht immer einfach war. Auf architektur-studieren.info teile ich meine persönlichen Erfahrungen mit dir und gebe dir Tipps für ein erfolgreiches Architekturstudium.

Urheberrecht

Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der Inhaberin der Website. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.

Transparenz

Wenn Du über einen mit * markierten Link etwas kaufst oder bestellst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine zusätzliche Kosten! Mir hilft es jedoch, die Kosten des Blogs (z.B. Domain, Webspace) abzudecken und die Seite für dich zu betreiben. Alle Empfehlungen die ich an dich weitergebe, habe ich vorab selbst auf Herz und Nieren geprüft.