Skip to content

[QUIZ] Berühmte Architektinnen | Frauen in der Architektur

Life at Bauhaus Dessau: Students in the Department of Architecture. Lotte Beese and Helmut Schulze at the Tracing Table. c. 1928. Gelatin silver print, 2 1/4 x 3 1/2" (5.9 x 9 cm). Bauhaus-Archiv Berlin | Frauen in der Architektur, Architektin werden

[QUIZ] Berühmte Architektinnen | Frauen in der Architektur

Architektur-studieren.info

Zaha Hadid, die weltweit wohl berühmteste Architektin, sagte bei der Verleihung des Jane Drew Preises an sie "Es gibt heute zwar mehr etablierte und respektierte Architektinnen als jemals zuvor. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es einfach geworden ist." "Architektinnen brauchen die Unterstützung von Frauen, die es bereits geschafft haben." forderte sie weiter. Ich möchte mich dem anschließen und ergänzen: (Angehende) Architektinnen benötigen die Unterstützung von allen, die es bereits geschafft haben.

Support your sister!

(Not your Cis-ter.)

Wie viele Architektinnen wurden nicht mit einem Pritzker-Preis ausgezeichnet, obwohl ihre männlichen Büropartner diesen Preis für ihre gemeinsamen Architekturbüros und gemeinsam erschaffenen Werke erhielten?
0
1
2

Richtig

Falsch

Amanda Levete erhielt 1999 gemeinsam mit ihren Büropartnern von Future Systems den RIBA Stirling Prize, einen britischen Preis für herausragende Architektur.
Nach ihrem Ausstieg aus dem gemeinsamen Architekturbüro wurde sie von den Medien abgeschrieben. Welches Bauwerk entwarf sie danach?
Museum für Kunst, Architektur und Technologie (MAAT) in Lissabon
Bauhaus-Museum in Weimar
Bibliothek von Birmingham

Richtig

Falsch

Die Architekturbiennale findet seit 1968 als Teil der Kunstbiennale in Venedig statt. Wann leitete erstmals eine Architektin die Architekturbiennale?
1998
2000
2018

Richtig

Falsch

Emilie Winkelmann hat 1907 als erste Frau in Deutschland – in Berlin – ein eigenes Architekturbüro eröffnet. Wie hoch ist heutzutage der Frauenanteil unter den freiberuflich tätigen Architekt*innen?
22 Prozent
42 Prozent
12 Prozent

Richtig

Falsch

In Deutschland gibt es seit mehreren Jahrzehnten in etwa gleich viel bzw. etwas mehr weibliche Architekturstudentinnen als männliche gezählte Studierende. Wie verändert sich das im Beruf? Wie viele Architektinnen gibt es in den Architektenkammern?
33 Prozent
13 Prozent
43 Prozent

Richtig

Falsch

2020 erhielt Yasmeen Lari – die erste Architektin in Pakistan – den Jane Drew Preis. Dieser wird seit 1998 an innovative Personen vergeben, die sich für Diversity und Inklusion in der Architetur einsetzen. Bisher wurden nur Architektinnen mit diesem Preis ausgezeichnet. Welche der folgenden Architektinnen hat den Preis (noch) nicht erhalten?
Odile Decq
Amanda Levete
Farshid Moussavi

Richtig

Falsch

Welche Architektin war vermutlich die erste akkreditierte Architektin der Welt?
Signe Hornborg
Margarete Schütte-Lihotzky
Elisabeth von Knobelsdorff

Richtig

Falsch

Welche Architektin hat als erste Frau in der islamischen Welt eine Moschee entworfen?
Zeynep Fadillioglu
Zaha Hadid
Amanda Levete

Richtig

Falsch

Welche Architektin entwarf dieses Gebäude (siehe Foto)?
Architektinnen-Quiz: Kunstmuseum in Sao Paolo | Architektur-studieren.info
Lina Bo Bardi
Anna Maria Niemeyer
Elizabeth de Portzamparc

Richtig

Falsch

Welche dieser ersten Bauhaus-Studentinnen wurde später für ihren Einsatz bei der städtebaulichen Wiederaufbauplanung der Stadt Rotterdam nach dem 2. Weltkrieg bekannt?
Lotte Stam-Beese
Gunta Stölzl
Lilly Reich

Richtig

Falsch

Teile das Quiz um deine Ergebnisse zu sehen!

Geschafft!

Berühmte Architektinnen | Frauen in der Architektur

Ich habe %%score%% von %%total%% Fragen richtig beantwortet! Wie viele schaffst du?

%%description%%

%%description%%

Loading...

Beitragsbild(er): © Unbekannte*r Fotograf*in, Bauhaus-Archiv Berlin; Eduardo Dutra, unsplash.com

Brauchst du Unterstützung für dein Architektur-Portfolio?

Ich gebe dir Feedback zu den inhaltlichen und formalen Stärken und Schwächen deines Portfolios. Professionell und mit zahlreichen, hilfreichen Tipps.

Über mich

Hej! Ich bin Anett und ich habe mein Architekturstudium mit Bestnoten abgeschlossen, obwohl es wirklich nicht immer einfach war. Auf architektur-studieren.info teile ich meine persönlichen Erfahrungen mit dir und gebe dir Tipps für ein erfolgreiches Architekturstudium.

Urheberrecht

Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der Inhaberin der Website. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes verwenden möchten.

Transparenz

Wenn Du über einen mit * markierten Link etwas kaufst oder bestellst, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch aber keine zusätzliche Kosten! Mir hilft es jedoch, die Kosten des Blogs (z.B. Domain, Webspace) abzudecken und die Seite für dich zu betreiben. Alle Empfehlungen die ich an dich weitergebe, habe ich vorab selbst auf Herz und Nieren geprüft.


Warning: Cannot assign an empty string to a string offset in /www/htdocs/w01321e9/archstud/wp-includes/class.wp-scripts.php on line 492